Glossar

Affiliate Marketing
Bezeichnet eine Marketing-Kooperation, bei der ein Online-Händler (Advertiser/Merchant) über die Website vieler Partner (Affiliates/Publisher) einen neuen online Vertriebskanal öffnet. Für jeden User, der über die Partnersite des Publishers auf die Website des Händlers weitergeleitet wird oder einkauft, erhält der Partner/Affiliate eine Provision ausgezahlt. Unter Affiliate Marketing versteht man somit Systeme wie Partnerprogramme zwischen z.b. Webmastern (Publishern) und Produkt Anbietern (Advertiser/Merchants) im Internet, welche auf einer Vermittlungsprovisionen für erfolgreich vermittelte Verkäufe basieren.

Affiliates
Affiliates sind die Teilnehmer eines Affiliate-Programms (Partnerprogrammes). Affiliates bewerben mit den angebotenen Werbemitteln (Banner) die Produkte des Unternehmens. Jedes der Werbemittel wird mit einem individuellen Link versehen, so dass das Affiliate-Programm später eine eindeutige Zuordnung vornehmen kann. Kauft nun z. B. ein Kunde ein Produkt des Unternehmens nachdem er zuvor auf eines der Werbemittel geklickt hat, wird dem Affiliate ein gewisser Provisionsbetrag gutgeschrieben.

Affiliate Programme / Partnerprogramme
Affiliate-Programm bezeichnet ein angebotense Partnerprogramm eines Unternehmen oder Merchant, welches möglichen interessierten Webmastern, Affiliates, angeboten wird. Der Merchant bzw. Produktanbieter vergütet seine Partner/Affiliates häufig erfolgsorientiert auf Provisionsbasis.

Advertiser/Merchant
Bezeichnet einen Produkt bzw. Service Anbieter im Internet. z.b. auch Online Shops wie Amazon, ebay etc.

Google Adwords
Google Adwords bezeichnet das Online Werbeangebot der Suchmaschine Google. Mit diesem Google Angebot können u.a. bei der Suchmaschine Google als auch auf Partnerseiten (google adsense) auf bestimmte Suchwörter oder Suchwortkombinationen, eigene Anzeigen geschaltet werden.  Diese Anzeigen erscheinen  nur wenn eine entsprechende Suchabfrage von einem potentiellen Kunden auf z.b. google.de erfolgt ist.  Die Abrechnung erfolgt hierbei meist per Klick (Pay per Click). d.h. pro Klick / Kontakt auf eine geschaltete Anzeige wird ein bestimmter Betrag von Google berechnet.

Affili.net
Das bekannteste und älteste deutsche Affiliate Network. Inzwischen ist Affilinet auch weltweit in immer mehr Ländern vertreten. Eine grosse Auswahl an Partnerprogrammen ca. 1500 als auch ein Pool von über 400000 Publishern sind die Hauptmerkmale.

Affili.net Search Manager Tool (beta)
Neues beta Online Tool von Affili.net um direkte Auswirkungen von PPC Kampagnen zu messen. Im Gegenteil zu Keytrack.de (Organic, Adwords, Yahoo) bisher nur kompatibel zu Affili.net und Google Adwords.

Conversion Tracking
Hierbei wird genau festgestellt welche Online Marketing Kampagne bzw. Aktion oder welches Suchwort zu einem vorbestimmten Ergebniss, z.b. einem Verkauf, geführt hat. Für Adwords bietet Google ein solches Conversion Tracking Tool schon an. Dies ist leider im Gegenteil zu Keytrack.de, für Affiliates nicht wirklich sinnvoll. Hauptproblem für Affiliates hierbei ist, das ein individueller Conversion Tracking Code nicht auf der Landingpage des Advertisers platziert werden kann. Mit Hilfe von Keytrack.de wird aber auch für Affiliates ein solches Conversion Tracking per Keyword/Sale möglich.

CPC (eng. für Cost per Click)
bezeichnet die Kosten für einen Klick z.b. auf eine Anzeige / Banner.

CSV
Bezeichnet das Datenaustausch Format für z.b.  Verkauf/Sale Statistiken bzw. Reports.
Die bekannten Affiliate Networks bieten alle eine Möglichkeit des Exports von s.g. CSV Daten Reports an.
Unser Keytrack.de CSV Tool schafft hier wiederum die einfache Möglichkeit diese von den Affiliate Networks zur Verfügung gestellten Daten, auf bequeme Art nach verschiedenen Kriterien auszuwerten.

Lead/Sale
Bezeichnet den erfolgreich vermittelten Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung.

Kampagne / PPC Campaign
Bezeichnet eine Pay per Click Marketing Kampagne. Meist wird auf Internet PPC Suchmaschinen wie Google oder Yahoo eine bestimmte Kampagne / Anzeige mit einer bestimmten Anzahl von Suchwörtern bzw. Keywords zu einem Thema geschaltet. Die Abrechnung erfolgt dann pro Klick.

Keyword / Suchwort
Die entscheidenden und erfolgreichen Suchwörter für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung zufinden stellt heutzutage mit einer der größten Herausforderungen im Online Marketing Bereich dar.  Durch die wachsende Konkurrenz in diesem Bereich, ist ein genaues Überwachen bzw. Tracking und Controlling von SEM und SEO Aktivitäten, entscheidend, um längerfristig Erfolg im Suchmaschinen und Online Marketing Bereich zu haben. Gerade um Streuverluste, bei den heutigen Kosten für z.b. für Google Adwords oder auch email Kampagnen etc., zu vermeiden sind Web Traffic Analyse Werkzeuge und PPC Tracking Tools wie z.b. Keytrack.de unerlässlich.  Vorteil unser Lösung bei Keytrack.de ist die Unabhängigkeit von existierenden Affiliate Networks aber auch die Einbeziehung von diversen Besucherquellen d.h. Newsletter, email Kampagnen als auch Organic Traffic kann von Keytrack.de ausgewertet werden.

Landing Page Quality
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Faktor ist heutzutage die Qualität der Landing Page. Google Adwords beschreibt so seine Anforderung nach Relevanz einer Zielseite die über Adwords Anzeigenkampagnen beworben werden. Die betrifft zum Teil auch den Text bzw. die Keywords innerhalb der Zielseite aber auch andere Faktoren spielen hierbei eine Rolle. Die externe Verlinkung sollte hierbei mit an erster Stelle stehen.

Minimum Bid
So bezeichnet sich der Preis einer Anzeigenschaltung wenn es mehrere Anzeigen Interessenten gibt aber auch die Landing Page Quality spielt hier eine entscheidende Rolle. Minimum Bid ist das minimal von Google verlangte Gebot für ein bestimmtes Suchwort/Keyword bei z.b. Google Adwords.  Ein zu geringes Gebot führt dazu das die Anzeige nicht mehr geschalten wird. Ein höheres Gebot führt dazu das eine Anzeige ihre Position bei Google weiter nach oben verbessert. Ein sehr hoher minimum Bid (> 20 cent) bedeutet eine Verbesserung der Zielseite sollte erfolgen.

Match Type
Bezeichnet die Möglichkeit bei PPC Searchengines (Yahoo, Google) bestimmte Anzeigen auch dann zu schalten wenn ein potentieller Interessent nur nach einem ähnlichen Suchwort recherchiert hat. Bei Yahoo können Anzeigenkunden zwischen AdvancedMatch und Direct Matchpro Keyword wählen. Bei Google Adwords gibt es drei Möglichkeiten bestimmte Keywords zuschalten. Näheres dazu bei Google Adwords

Publisher
Bezeichnet Inhaber von Websites bzw. Webmaster aber auch freie online Marketers.

PPL (Pay per Lead)
Bezahlung der Provision bei Abschluss z.b. Anmeldung

PPS (Pay-per Sale)
Bezahlung der Provision per Verkauf

PPC (Pay per Click)
Pay Per Click ist ein Abrechnungsverfahren, das im Bereich des Online-Marketing eingesetzt wird.

Organic Traffic
Bezeichnet Webseiten Besucherstöme aus nicht bezahlten Quellen wie z.b. die normale Google/Yahoo Suche oder auch von existierenden Links in Foren oder Social Bookmark Diensten wie Mr.Wong.

PPC Traffic
Bezeichnet Webseiten Besucherstöme aus bezahlten Quellen wie z.b. Anzeigen Kampagnen für bestimmte Suchwörter / Keywords bei Google Adwords oder Yahoo Search Marketing.

ROI
Return of Investment. Beschreibt das Verhältniss von Kosten auf der einen Seite und dem Gewinn welcher durch diese z.b. SEM Werbungskosten enstanden ist. Eine genaue Überwachung bzw. Tracking von SEM Kampagnen ist für die Ermittlung des ROI bei SEM unbedingt erforderlich. Meistens wird aber heutzutage auch mit individuell vorgegebenen Schätzwerten gearbeitet.

SEM
Search Engine Marketing bezeichnet die Möglichkeit, auf Internet Suchmaschinen und entsprechenden Networks, Werbung zu schalten sobald nach einem vorgegebenen Keyword gesucht wird.

SEO
Search Engine Optimization bezeichnet eine Technik um, Webseiten bzw. Internet Präsenzen für Suchmaschinen freundlich zugestalten.  Ziel der Technik ist es möglichst eine gute Position, bei einem zuvor bestimmten Begriff auf der 1. Seite (Top-Ranking), in den bekannten Suchmaschinen wie Google und Yahoo zu erhalten. Mittlerweile gibt es bereit eine grosse Anzahl von Büchern, Beratern, Agenturen, Messen die sich allein mit diesem Thema beschäftigen.  Hauptaugenmerk wird bei SEO auf die “organische Suche” (organic traffic) gelegt.

Tradedoubler
Internationales Affiliate Network mit exklusiven Angeboten.

Traffic / Webseiten Traffik
Bezeichnet den Besucherstrom den eine bestimmte Webseite aus verschiedenen Quellen hat. Unterschieden wird hierbei zwischen UV = Unique Visitor und PV = Page View oder auch RV = Returning Visitor

Yahoo Search Marketing / Overture
Schnittstelle von Yahoo/MSN als Equivalent zu Google Adwords. PPC Suchmaschinen Werbung auf Yahoo.de und vielen weiteren Partnerwebseiten z.b. MSN etc.

Quality Score
Beschreibt die Qualität der Kombination von Keyword , Anzeige und Landing Pagebei Google Adwords und Yahoo.

Zanox Landing Page Optimisation Tool
Zanox.com ist das grösste deutsche Affiliate Network. Das neue Zanox Online Tool dient dazu direkte Auswirkungen von PPC Kampagnen zu messen. Im Gegenteil zu Keytrack.de (Organic, Adwords, Yahoo) bisher nur kompatibel zu Zanox und Google Adwords.